Welchen Schulrucksack für die 5. Klasse?


Teile mit deinen Freunden:

Bei Schulwechsel immer wieder eine schwierige Frage die Eltern sich stellen und beantworten müssen. Doch sind wir Eltern schon meist einen Schritt weiter. Wir müssen uns keine Gedanken mehr machen ob Schulranzen oder Schulrucksack.

Die Besten Modelle gibt es von Satch, Coocazoo oder Yzea. Ich habe lange gesucht und getestet und mich für ein mitwachsendes Modell entschieden. Damit hat dein Kind lange Spaß. Vor allem schont es schlussendlich zudem deine Geldbörse.

Ein neuer Zeitabschnitt ist erreicht und unsere Kinder sollten einen neuen alters entsprechenden Schulranzen bekommen. Mein Söhne wollten einen coolen Rucksack der angesagt ist. Garnicht so leicht, etwas dazu im Netz zu finden.

Mache TravelLiebe besser:
Deine Meinung ist mir wichtig. Klicke hier und gebe mir ehrliches Feedback. (Die Seite hier bleibt weiterhin geöffnet)

Wie finde ich den richtigen Schulranzen für mein Kind?

Wichtig ist zu beachten, ob das Kind gerne einen Rucksack hätte den auch die beste Freundin oder der beste Freund auch trägt. Wieviel Kinder tragen auf der neuen weiterführenden Schule die Marke und in welcher Farbe.

Mein Tip ist, zu einer etwas außergewöhnlichen Farbe zu greifen. Halt nicht genau diese auszuwählen die gerade von 100 weiteren Kindern getragen werden.

Denn somit erkennst du leichter dein Kind von hinten, wo fast alle eh gleich aussehen.

Zu dem solltest du dir Gedanken über folgendes machen:

  • Gewicht: Die Verstellfunktion kann schwer ausfallen und das Leergewicht eines Schulrucksacks negativ beeinflussen. Je leichter das Eigengewicht, desto mehr kann transportiert werden.
    Wie schwer darf ein voller Schulranzen sein?
  • Dauergebrauch: Es besteht die Gefahr, dass die Verstellfunktion über die Nutzungszeit ausleiert und der verstellbare Rücken nur noch in der Maxi-Version getragen werden kann.
  • Volumen: Welches Volumen benötigt ein Kind in der 5. Klasse?
  • Schwerpunkt: Ein kompliziertes System verlagert den Schwerpunkt weiter nach hinten (vom Rücken weg) und kann zu Haltungsschäden führen.
  • Preis: Dieses aufwendig konstruierte System macht den Rucksack auch etwas teurer, aber du hast länger was davon.

Was ist der Vorteil einer Höhenverstellung am Rucksack?

Dieser Überwiegt, denn unsere Kinder befinden sich noch in einer sehr wachstums reichen Zeit und “schießen” regelmäßig aus den Schuhen und Kleidungsstücken. In der weiterführenden Schule wachsen unsere Kinder im Durchschnitt noch bis zu 48 cm. So zu sagen um einen Rucksack.

  1. Gesundheit: Beobachte mal die Kinder auf dem Schulweg. Sehr viele haben einen falsch sitzenden Schulranzen. Durch eine Höhenverstellung kannst du den Rucksack perfekt auf die natürliche S-Form der Wirbelsäule einstellen.
    Die Beckenflossen vom Hüftgurt der Rucksäcke sollen so tief eingestellt sein, dass sie auf dem Hüftknochen aufliegt. Das Gewicht wird dort getragen und nicht auf den Schultern.
  2. Langer Spaß vorprogrammiert: Deine Kinder werden nicht mehr aus dem verstellbaren Schulrucksack wachsen können. Jeder Schub kann am Rücken vom Rucksack reguliert werden.
  3. Optimaler Sitz: Der Schulrucksack ist ganz einfach auf die Rückenlänge einstellbar. Total egal ob du ein sehr kleines Kind, sehr großes Kind, schmales oder breites Kind hast. 
  4. Bequemes Tragen: Es ist keine Seltenheit dass unsere Kinder 10kg auf dem Rücken schleppen. Ein optimaler Sitz mit komplett geschlossenen Beckengurt und Brustgurt erleichtert das Gehen. 

Im YouTube Video zeige ich dir 3 unterschiedliche Höhenverstellungen bei den Schulrucksäcke – Satch, Coocazoo, Yezea #mitwachsend

Helfe mir durch dein Like und Kommentar das Video auf YouTube sichtbarer zu machen. Danke dir!
Lass uns in dem Video über die Unterschiede sprechen und finde für dich die beste Lösung.

Bei Fragen, stelle sie im Video im Kommentarfeld und ich beantworte sie dir innnerhalb von 24Stunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schaue mehr Videos und Abonniere.

Welche Schulrucksack- Marke bietet gute verstellbare Rücken an?

Ich habe mir die Marktführer hier in Deutschland angeschaut und verglichen. Schulrucksäcke die speziell für die weiterführende Schule entwickelt wurden. Auch werden die Marktführer in sehr vielen unterschiedlichen Farben angeboten, was die Wahl etwas schwieriger macht aber eventuell dein Kind herausstechen lässt.

Marktführer (klicke auf das Bild und gelange direkt zum Produkt-Test):

  1. SATCH
  2. Coocazoo
  3. Yzea

Alle drei Marken haben unterschiedliche Lösungen für unsere Bedürfnisse. Welches die beste Einstellmöglichkeit ist? Schwierig zu sagen. Doch liegt mein Favorit bei SATCH den Modellen Match, Pack und Sleek und dem Coocazoo Scale Rale. 

Schulranzen Test von Rucksäcken ab der 5.Klasse

>> Klicke hier << und gelange direkt zu meiner Playliste der Schulrucksäcke.
Dort stelle ich dir jedes einzelne Modell ausgiebig vor mit allen Vor- und Nachteilen. (Eine Bitte, Like und Kommentiere das Video was du anschaust. Denn das hilft YouTube einzuschätzen das es ein gutes Video ist)

Wie Kilogram darf dein Kind tragen?

Die angegeben Alpenverein Empfehlung von 10 % solltest du auf jeden Fall immer berücksichtigen. Doch ist es nicht wirklich realisierbar.

Ein Kinder-Körper kann kurzfristig bis zu 15% zugemutet werden. Es besteht keine Gefahr, dass bleibende Rückenschaden entstehen. Wichtig ist, darauf zu achten, dass Kinder die Hüftgurte und Brustgurte auch richtig benutzen.

In der Tabelle findest du welches Rucksackgewicht du maximal deinem Kind zumuten solltest:

Schüler GewichtRucksackgewicht
Grundschule 20 kg – 35 kg3kg – 5kg
Weiterführende Schule35 kg – 50 kg50 kg – 70 kg60 kg – 80 kg(5-7 Klasse)   5 kg – 7 kg (8-10 Klasse)  7 kg – 10 kg (10-13 Klasse)  9 kg – 12 kg 
Universität60 kg – 90 kg9 kg – 14 kg 
© Ruben Barcelona

Wieviel wiegen die einzelnen Schulrucksäcke der Marken?

MarkeModellLeergewichtVolumen
CoocazooScale Rale1200 g30 Liter
Satch Pack1200 g30 Liter
Satch Match1400 g30+5 Liter (35)
Satch Sleek1100 g24 Liter
Yzea Pro1200 g32 Liter

Schulranzen mit Reflektoren 

Bei meinem Sicherheits-TEST habe ich die Reflektion der Schulranzen in der Dunkelheit mir angeschaut, beurteilt und für dich versucht darzustellen.

Auf den Testseiten bei Travelliebe, habe ich jeweils das animiertes Video des Schulrucksack- Modells hinzugefügt.
Damit es deine Kaufentscheidung erleichtert.

Leider konnte ich nicht alle Modelle in diesem Artikel direkt dir einfügen. Es würde die Ladezeit der Seite sprengen ☹️ .

Die besten reflektierenden Schulrucksäcke bis 25 L Volumen

(Klicke auf das Modell und gelange auf die Produkt-Vorstellung)

Satch Sleek Jack Wolfskin TRTeacher
Volumen: 24LVolumen: 24L
Besonderheiten:
-Mitwachsend
-Tabletfach
-Abnehmbarer Hüftgurt
-Ergonomisch
-1 Hauptfach
-Für kleine Rücken und Teenager
Besonderheiten:
-Tabletfach
-Leicht
-1 Hauptfach
-Für kleine Rücken und Teenager

Die besten reflektierenden Schulrucksäcke bis 30 L Volumen

(Klicke auf das Modell und gelange auf die Vorstellung)

Satch Pack Coocazoo Scale RaleCoocazoo JobJobber
Volumen: 30LVolumen: 30LVolumen: 30L
Besonderheiten:
-Mitwachsend
Sondermodelle mit reflective Style
-Tabletfach
-Abnehmbarer Hüftgurt
-Ergonomisch
-2 Hauptfächer
Besonderheiten:
-Mitwachsend (Easy Grow)
Sondermodelle „Laserreflect“
-Abnehmbarer Hüftgurt
-Ergonomisch
-2 Hauptfächer
Besonderheiten:
Ultra leicht
Sondermodelle „Laserreflect“
-Abnehmbarer Hüftgurt
-Ergonomisch
-2 Hauptfächer

Die besten reflektierenden Schulrucksäcke bis 35 L Volumen

(Klicke auf das Modell und gelange auf die Vorstellung)

Satch Match 
Volumen: 30+ 5L
Besonderheiten:
mitwachsend
Sondermodelle mit reflective Style
-Erweiterbar
-Tabletfach
-Abnehmbarer Hüftgurt
-Ergonomisch
-2 Hauptfächer
-Fronttasche für Helm oder Ball

Funktionelle Reflektor- Drucke

Gerade Teenager sind in dem Alter wo Cool sein eine Pflichtkür ist. Somit ist Sicherheit peinlich und man muss sich oftmals in Gefahr bringen um cool bei den anderen zu wirken. 

Da bietet es sich förmlich an, als Eltern direkt ein Model mit funktionaler reflektierenden Beschichtung zu schenken.

Ich finde diese Möglichkeit echt klasse, denn damit erscheint der Rucksack wie ein Weihnachtsbaum im Licht. Dem Teenager fällt es nicht auf, denn es einfach das coole Design.

Folgende Firmen bieten solche Sonderserien an:

Coocazoo Laserreflect-Serie

Bei Coocazoo sind es die „Laserreflect-Serien“ gekennzeichnet als Laserbeam.

Satch Reflective Style

Satch bietet nur die Modelle Match & Pack mit entsprechenden reflektierenden Druck. Der “Ninja” Style. Leider ist für das Modell „Sleek“ diese Version nicht erhältlich.

Neusten Beiträge