Was ist der Unterschied zwischen Ranzen und Rucksack?


Teile mit deinen Freunden:

Schulranzen und Schultonne, ein Begriff den ich nur all zu gut noch von früher kenne. Doch was sind denn mittlerweile die Unterschiede?

Der Unterschied ist, die Tonne wird meist in der Grundschule benutzt. Sie hat eine feste kastenartige Form und lässt sich einfach beladen. Der Schulrucksack ist eher für die weiterführende Schule gedacht. Er ist cooler, lässiger mit altersgerechten Design.

Der Schulranzen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahre muß ein kindgerechtes Design aufweisen das gefällt. Die Ergonomie der Tonne ist auf den kleinen Rücken in Länge konzipiert. Auch haben diese Schultaschen ein deutlich geringeres Volumen.

Mache TravelLiebe besser:
Deine Meinung ist mir wichtig. Klicke hier und gebe mir ehrliches Feedback. (Die Seite hier bleibt weiterhin geöffnet)

Youtube Review von meinen 8 Favoriten für die weiterführende Schule

Ich habe mich lange mit dem Thema Schulrucksack für die 5. Klasse beschäftigt. Schlußendlich habe ich mir die besten gekauft und getestet. Lasse uns drüber sprechen welcher für dich in Frage kommt.

(Könntest du mir bitte einen Gefallen tun, und das Video liken und kommentieren? Dadurch bekommt es bei YouTube mehr Relevanz und ich erreiche mehr Eltern und Schüler. Vielen Dank)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sei sicher das du den Kanal abonnierst und verpasse nie mehr ein Video.

Welche Größe sollte ein Schulrucksack oder Schultornister haben?

An Hand der Tabelle kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen. Alle Vorteile , Kennzeichen sind dort den unterschiedlichen Produkten aufgelistet.

SchulranzenSchulrucksack
Form Kastenform durch Gestell für stabilen StandRucksackform mit doppelten Boden
Stand Karkasse muss sehr fest sein, guter StandOft weicher, kann auch umkippen je nach Modell
VerschlüsseEinfach zu bedienende Schlösser, die oft durch
ein Magnet sich zuziehen
Reißverschluss
ErgonomiePolster sind ergonomisch angeordnet,
für Kindergröße zwischen 1. und 4. Klasse
Polster sind ergonomisch angeordnet, für Kinderrücken ab der 4. Klasse
Schultergurteca. 4cm breitbis ca. 8 cm breit
Gewicht Steifes schwereres Material
800- 1200 g
Oft etwas leichter
900- 1300 g
GewichtsverteilungKommt auf die Eltern anOptimal: Meist etwas vorgegeben, durch Registerfach, Laptopfach und Organizer
DeckelFester DeckelLeichter meist flexibler Deckel oder Reißverschluss
MaßeHöhe 35-40 cm
Breite 22-30 cm
Dicke 18- 20
Höhe 45 cm
Breite 27-33 cm
Dicke 15- 25 cm
Vorteil – Steht besser
– Einfacher zu Befüllen neben dem Schultisch
– Viele Reflektoren
– Moderner
– Bequemer zu tragen, da manchmal etwas ergonomischer
– Weniger Reflektoren (Je nach Modell)
Volumen Zwischen 11- 20 LiterZwischen 24- 35 Liter
Preisgib keinen Unterscheid zum
Schulrucksack
gib keinen Unterscheid zur
Schultonne

Welche Rucksäcke sind nun gut für die Schule?

Schulexperten sind sich einig das Ranzen auf den die kleinen Rücken der Schulanfänger gehören. Sie sind optimal in Geometrie, Schulterriemenbreite auf die Grundschüler abgestimmt.

Ein Kind der weiterführenden Schule hat ein deutlich breiteres Kreuz. Mädchen bilden ihre Hüfte aus und benötigen dadurch einen anderen Hüft/ Beckengurt mit Beckenflossen. Die Brustgurte sind serienmässig dabei.

Wie packe ich den Schulranzen und Schulrucksack richtig?

Wichtig ist darauf zu achten, dass das gepackte Gewicht nicht über 15% des Gewichtes des Kindes ist. Somit musst du darauf achten was alles mitgeschleppt wird.

  1. Schwere Bücher sollten sich möglichst nahe am Rücken befinden
  2. Im vorderen Bereich sind Butterbrot, Schlapermäpchen, Federmappe und Hefte unterzubringen.
  3. Turnbeutel eher oben auf den Ranzen schnallen als hinten dran hängen
    (das zieht den Schulrucksack nicht unnötig nach hinten)
  4. Trinken, gehört draußen in die Seitenfächer.
    (Verhindert Wasserschaden an den Dokumenten)

Körper- Höhenverstellung am Schulrucksach oder Tonne?

Unsere Kinder befinden sich in einer sehr wachstumsreichen Zeit und “schießen” regelmäßig aus den Schuhen und Kleidungsstücken. In der weiterführenden Schule wachsen unsere Kinder im Durchschnitt noch bis zu ca. 40 cm. So zu sagen um einer Rucksackhöhe.

  • Gesundheit: Beobachte mal die Kinder auf dem Schulweg. Sehr viele haben einen falsch sitzenden Schulranzen. Durch eine Höhenverstellung kannst du den Rucksack perfekt auf die natürliche S-Form der Wirbelsäule einstellen.
    Die Beckenflossen vom Hüftgurt der Rucksäcke sollen so tief eingestellt sein, dass sie auf dem Hüftknochen aufliegt. Das Gewicht wird dort getragen und nicht auf den Schultern.
  • Langer Spaß vorprogrammiert: Deine Kinder werden nicht mehr aus dem verstellbaren Schulrucksack wachsen können. Jeder Schub kann am Rücken vom Rucksack reguliert werden.
  • Optimaler Sitz: Der Schulrucksack ist ganz einfach auf die Rückenlänge einstellbar. Total egal ob du ein sehr kleines Kind, sehr großes Kind, schmales oder breites Kind hast. 
  • Bequemes Tragen: Es ist keine Seltenheit dass unsere Kinder 10kg auf dem Rücken schleppen. Ein optimaler Sitz mit komplett geschlossenen Beckengurt und Brustgurt erleichtert das Gehen. 

Was sind die beliebtesten Schulrucksäcke in den weiterführenden Schulen?

Am meisten sieht man an den Sekundarschulen Modelle vom SATCH herumlaufen. Es sind echt bis aufs kleinste Detail durchdachte Schulranzen. 

Warum das so ist? Satch hat 3 Modellreihen. Um sie individuell zu gestalten haben sie bis zu 45 unterschiedlichen Farben je Modell. So haben nicht 100 Schüler die gleiche Farbe auf dem Schulhof.

Ein weiterer große Vorteil ist, die vielen zusätzlichen Zubehörartikel für die Satchschulrucksäcke. So kann Oma und Opa, Tante und Onkel, Freunde und Nachbarn immer etwas nützliches zur Einschulung der 5. Klasse beisteuern und die Eltern finanziell entlasten.

Welche Ergänzungen gibt es bei Satch?

  • Schlampermäpchen
  • Sportbeutel
  • Sporttasche
  • Heftebox
  • Regenschutzhülle
  • Geldbörse
  • und vieles mehr….

>> klicke hier <<  und finde heraus welches coole Zubehör es alles gibt.

Welchen Schulrucksack für die weiterführende Schule kann man empfehlen?

Folge dem Link, da zeige ich dir welche für mich die besten Rucksäcke sind. ich habe mich lange damit beschäftigt und vereinzelt getestet.
>> Klicke hier << und sehe das Resultat.

Neusten Beiträge