Wie befestige ich eine Satteltasche?


Teile mit deinen Freunden:

Mit Gepäck unterwegs: Ob das Fahrrad im Alltag genutzt wird oder man damit auf Weltreise geht – ohne Gepäck geht es nicht. Satteltaschen, Gepäckträgertaschen, Lowrider und Lenkertaschen tragen viel. Aber wie befestige ich die Satteltasche?

Eigentlich ist die Satteltasche die Sache, die am Sattel befestigt wird. Das sind also diese kleinen Dinger, die hinten unter dem Sattel baumeln und wenig Fassungsvermögen haben. Für Rennrad und Mountainbike gibt es Spezialanfertigungen, damit Kleinkram wie Schlüssel beispielsweise sicher verstaut werden können.

Satteltasche ist die gängigste Lösung

Was die meisten Menschen aber unter dem Begriff der Satteltasche beim Fahrrad verstehen, ist eigentlich eine Gepäckträgertasche. Die Packtaschen hinten am Sattel können auf einer Seite herunterhängen oder aus zwei verbundenen Taschen bestehen, die rechts und links vom Gepäckträger nach unten hängen.

Besonders große Modelle haben sogar noch eine bepackbare dritte Tasche, die auf dem Gepäckträger selbst aufliegt. Die Taschen gibt es im günstigen Preissegment für niedrige zweistellige Beträge. Wer allerdings Wert auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung legt, vielleicht auch nachhaltige Materialien verwendet wissen will und eine wasserabweisende oder wasserdichte Tasche für das eBike haben will, greift tiefer in die Tasche.

Hersteller, die sich auf diesem Gebiet einen Namen machen konnten, sind Vaude und Ortlieb. Besondres trendige, abgefahrene Designs und verspielte Muster gibt es von Basil, Norco dagegen bietet solide Qualität im mittleren Preissegment, ohne besondere Ansprüche an Umweltschutz und Herstellungsland zu erfüllen.

An Rennrad und Mountainbike lassen sich Gepäckträgertaschen nur befestigen, wenn ein Gepäckträger vorhanden ist. Nicht jedes Rennrad oder Mountainbike hat das ab Werk. Auch beim eBike kann es aufgrund des Akkus schwierig werden, die Gepäckträgertasche ohne Adapter am Fahrrad zu befestigen.

Eine gute Lösung sind auch die 3in1 Lösungen die Rucksack, Fahrradtasche und Umhängetasche in einem kombinieren.

Auf welche Seite eine Fahrradgepäckträgertasche befestigen?

Fahrradtaschen werden, sofern nur eine Gepäckträgertasche benutzt wird grundsätzlich gegenüber vom Seitenständer angehangen. Ich steige immer von Links auf, aber machen das alle Fahrradfahrer so?

Eine Frage die mir jetzt erst kommt. Warum hat es sich bei mir seit Jahrzehnten so eingeprägt? Ich glaube es lag an meiner Mutter, die sich immer höllisch aufregte wenn ich mit verschmierten Hosenbeinen nach Hause kam. Somit kamen meine Hosenbeine immer in die Socken und es wurde grundsätzlich gegenüber der Kette aufgesattelt.

Mountainbike, eBike und Rennrad haben oft keine Fahrradständer verbaut und vorgesehen. Doch macht es Sinn rechts die Fahrradtasche anzubringen. Denn bei dem Befestigen ohne Ständer, wird häufig die Fahrradtasche über dem Fahrrad gehoben und am Gepäckträger eingehangen. Das hat den Vorteil, dass der Biker zeitgleich das Fahrrad gegen das Umfallen fixieren kann.

Bei einer Seitenständermontage, steht das Fahrrad leicht nach links gekippt. Eine auf der anderen Seite befestigte Fahrradtasche, stabilisiert somit das Velo mit seinem Gewicht. Da eine Tasche gegen den Schwerpunkt vom seitlich angestellten Fahrrad wirk.

Befestigungssysteme – worum geht es da?

Gepäckträgertaschen werden in der Regel über Spangen oder Haken an den Gepäckträger gehängt und zusätzlich über Riemen oder weitere Haken noch einmal unten an den Streben befestigt.

Da gibt es von Klettverschluss-Riemen über diffizil einstellbare Kunststoffhaken (bei Vaude beispielsweise) bis hin zu einfachen Drahtklips wirklich alles. Aber nicht jedes System passt bei jedem Fahrrad, und insbesondere beim eBike kann es zu Problemen kommen. Denn beim eBike sitzt manchmal der Akku unter dem Gepäckträger. Der Platz zum Einhängen der Taschen fehlt dann. Einige Befestigungssysteme nehmen darauf Rücksicht und sind so konzipiert, dass die Taschen auch auf dem eBike genutzt werden können.

Anders sieht das bei Sattel- und Lenkertaschen aus. Die können nicht einfach eingehängt werden. Hier unterscheiden wir zwischen verschiedenen Systemen. Das bekannteste darunter ist das Klickfix System, das mehrere Hersteller für die Taschen nutzen.

Der Klickfix Adapter lässt sich an die meisten Sättel ansetzen, sowohl bei Rennrad als auch eBike und Mountainbike. Wie sinnvoll so eine Satteltasche beim Rennrad oder beim Mountainbike ist, wenn man das Rad tatsächlich im Sinne des Sports nutzt, ist im Einzelfall zu überlegen.

Und ob man am Rennrad oder Mountainbike ein Korb am Lenker haben will (gleiches Befestigungssystem), ist ebenso fraglich. Diese Befestigungssysteme sind nicht für Sporträder konzipiert, sondern als Hilfe im Alltag.

Vaude Taschen am Fahrrad befestigen

Ein System für alle Taschen gibt es nicht, bei Vaude werden je nach Art der Fahrradtasche unterschiedliche Systeme verwendet. Fahrradgepäckträgertasche werden mit dem QMR System mit Haken am Fahrrad befestigt. Das funktioniert nicht bei jedem Fahrrad.

Wie befestige ich nun Vaude Fahrradtaschen? Mein Rennrad hat in der Regel keinen Gepäckträger. Soll eine Gepäckträgertasche mit QMR System am Rennrad befestigt werden, muss das Rennrad erst mit einem Gepäckträger ausgestattet werden. Das gilt für Mountainbike und jedes andere Fahrrad genauso. Das eBike hat in der Regel (sofern es sich nicht um ein Mountainbike mit elektrischer Unterstützung handelt) einen Gepäckträger, deshalb kann eine Gepäckträgertasche mit QMR Technologie am eBike befestigt werden.

Ich finde das Konzept vom Vaude City To Go sehr gelungen.
Dieses 2in1 Konzept kombiniert Laptoprucksack und Fahrradtasche in einem. Ein einfacher Umbau der Rückenpannele hält den gepolsterten Rücken im Rucksackmodus immer sauber und trocken.

Für einige Taschen hat Vaude das Plug and Ride System entwickelt. Dieses System kommt mit einer abnehmbaren Befestigungsschiene daher, die Taschen können schräg gehängt werden. So stoßen die Füße beim Treten der Pedale nicht dagegen. Diese Schienen werden entfernt, wenn die Radtasche als Umhängetasche getragen wird.

Vaude hat außerdem ein Klick-System für Gepäckträger erfunden, das MIK Klick-System. MIK steht für Mounting is Key. Mit diesem Adapter können die Taschen und anderen Accessoires aller möglichen Hersteller auf dem Gepäckträger befestigt werden. besonders charmant: Ein Schloss als Diebstahlschutz gehört dazu.

Auch hier gilt: Das System ist für den Gepäckträger entwickelt. Rennrad und Mountainbike müssen also unter Umständen nachgerüstet werden. Das gilt auch für das iRack von Vaude, ein weiteres Verbindungsadapter. Mit Snapit steht noch Adapter für den Gepäckträger bereit, der auch auf schmale Racktime Gepäckträger passt. UniKlip-Taschen lassen sich dagegen ohne Adapter auf jedem Gepäckträger befestigen.

Dieses System ist so konzipiert, das beim eBike der Akku unter dem Gepäckträger nicht stört. Deshalb ist das System besonders für Fahrer und Fahrerinnen eines eBike interessant.

Was ist KLICKfix?

KLICKfix ist eine eingetragene Marke von der Firma Rixen & Kaul in Solingen/ Deutschland.

Vor gut 35 Jahren gründeten 2 begeisterte Radfahrer das Unternehmen, dass heute in der zweiten Generation geführt wird. Erste Entwicklung wie Speichenspanner und einem KLICKfix Lenker Adapter für einfache riemenlose Befestigung war der Grundstein für die heutige Ausrichtung.

Klickfix ist ein System, das die Befestigung von Satteltaschen, Rucksäcken mit Gepäckträgeradapter, Gepäckträgertaschen direkt an der Sattelstütze oder Gepäckträger erlaubt.

Bei der Satteltasche wird der Adapter an der Sattelstütze mit einer Schelle fixiert. Bei einer Sattelbefestigung wird der Adapter zwischen die Metallstreben geschraubt. Die Tasche muss nur noch anschließend eingehängt werden. Per Knopfdruck lässt sich die Tasche wieder lösen. Das System gibt es auch für Lenkertaschen,Lenkerkörbe, Körbe für Gepäckträger, Taschen, Boxen.

Allerdings gilt auch hier: Das ist nicht für jedes Fahrrad geeignet. Hat das Rennrad eine Carbon Sattelstütze, sollte man zum Beispiel das Freerack System nicht daran befestigen.

Sind Ortlieb Fahrradtaschen immer wasserdicht?

Ortlieb wirbt damit, dass die Fahrradtaschen garantiert wasserdicht sind – immer. Und das gilt für alle Taschen, egal ob Lenkertasche, Satteltasche oder Gepäckträgertasche.

Doch habe ich meinen Tests gesehen, dass zum Beispiel das Frontfach nicht unbedingt wasserdicht ist.

Eine innenliegende TPU Beschichtung sorgt für ein verschweißbares Material das nicht vernäht wird, sondern verschweißt. Schwachpunkt einer solchen Technik für Fahrradgepäckträgertaschen, die wasserdichte Beschichtung liegt im Inneren der Tasche. Bücker, Kartons und scharfkantige Gegenstände beschädigen die Schutzbeschichtung beim Be- und Entladen.

Teure Versionen haben aus diesem Grund ein zusätzliches Innenfutter verarbeitet.

Wo wird Ortlieb hergestellt?

Ortlieb unterhält bis heute den Produktionsstandort in Heilsbronn, wo einst Hartmut Ortlieb seine ersten Fahrradtaschen konzipierte & produzierte. Die Taschen sind also garantiert „Made in Germany“.

Welche Gepäckträgersysteme gibt es?

Damit die Satteltasche ans Fahrrad kommt, muss es einen Gepäckträger haben. Was bei den meisten Holland- und Stadträdern normal ist, gehört beim Rennrad nicht dazu, und auch so manches Mountainbike kommt ohne Gepäckträger daher. Der muss also nachgerüstet werden.

Es stehen unterschiedliche Systeme zur Verfügung:
Tour Rack von Thule: Der Träger lässt sich ohne zusätzliches Material sowohl vorne als auch hinten am Rad befestigen. Üblich sind eigentlich Heckträger für hinten oder (anderes System) Lowrider, also Frontgepäckträger.
Racktime: Trägersystem, in den Körbe und Taschen einfach eingehängt werden.
Systemträger von Pletscher
Systemträger von Topeak
Mik-Klick von Trek- iRack von ZEG
Atran Velo System


Neusten Beiträge