Was ist ein guter Businessrucksack?


Teile mit deinen Freunden:

Als Manager und Vielflieger brauche ich fast täglich Trolley, Aktentasche oder Businessrucksack. Über 15 Jahre jette ich nun durch die Welt und habe Erfahrung was Frau/ Mann auf einer Reise benötigt. Somit hege ich auch einen großen Anspruch an die Dinge die für den Job benutzt werden. Eine Reise nach London öffnete mir aber die Augen. Später erzähle ich dir warum …

Es ist wichtig sich mit dem Thema Business-Rucksack etwas intensiver auseinanderzusetzen. Denn dir muss klar sein, was du wirklich benötigst. Ist es ein Office Rucksack für den täglichen Weg zur Arbeit oder ein Business Rucksack für mehrere Tage, indem du sogar deine Hemden transportieren möchtest.

PS: Lese bis zum Schluss, dort hast du die Möglichkeit eine Checkliste für deinen neuen Businessrucksack anzudrucken. Sie soll dir helfen, das du bei deinem Kauf auch nichts vergisst.

Mache TravelLiebe besser:
Deine Meinung ist mir wichtig. Klicke hier und gebe mir ehrliches Feedback. (Die Seite hier bleibt weiterhin geöffnet)

Zu meinem kleinen Aha-Erlebnis auf einer Dienstreise mit dem Flieger

(Interessiert dich meine Story nicht, scrolle weiter runter, denn da gebe ich dir viele Tipps, was einen guten Business-Rucksack von einem schlechten unterscheidet)

Auf der Dienstreise nach London, schloß der Schalter vor meine Nase. Den Koffer mit Laufsachen und Kunden Mustern nicht einchecken. Meine Frau würde sagen „is klar … , wenn du immer auf der letzten Minute zum Flughafen fährst“. Hat sie ja irgendwie recht.

Nach langer Diskussion, beschloss ich zum Auto zu laufen und schnell das Nötigste in meinen kleinen Laptop Rucksack zu stopfen. Leider war er sehr klein, eher ein kleiner Backpack. Also schnell Unterhose, Socken rein, das Hemd zusammengerollt, rein damit. Arg …, so ein Mist! 

Er ist voll 🤔😡

Jacke aus, Sakko an, Rucksack schultern und los! 20 Minuten bis zum Borden… Mit schwer gepackten Rucksack (der mir auf meinem Rücken vorkam wie ein aufgeblasenes Schlauchboot), Kunden Mustern unterm Arm und meinem Reisekulturbeutel an der Hand rannte ich zum Sicherheitscheck-In.

In Rekordzeit angekommen schmiss ich alles in die Kisten und wollte durch die Absperrung. Doch ich wurde vom Sicherheitspersonal zurückgehalten, denn ich hatte meinen Kulturbeutelinhalt nicht in einen kleinen transparenten Sack überführt! Oh shit, war ja nicht auf Handgepäck vorbereitet. Zum Glück konnte mir ein fremder Businessman aushelfen und gab mir einen seiner Beutel. Meine Rettung! Ein wenig schwitzend bestieg ich als Letzter den Flieger.

In London angekommen, durfte ich feststellen, dass meine Sekretärin das Hotel satte 15 Gehminuten von der Metro Station gebucht hatte. Auf dem Weg zum Hotel, über Pflastersteine, bekam ich immer längere Arme und Krämpfe. Nun fing es auch noch an zu regnen. Beim Bier im Pub mit meinem Kunden ließ ich den Tag Revue passieren und erzählte ihm lachend meine Reiseerlebnisse.

Geburtsstunde von Travel Liebe

Es war Stress! Aber gut, dass ich die 15 Minuten über Kopfsteinpflaster nicht mit Koffer laufen musste. Dies war die Geburtsstunde von Travel Liebe, denn ich beschloss sofort mir einen Business-Rucksack zu kaufen!

Auf der Rückreise von London fing ich an im Internet zu recherchieren.

Was gibt es überhaupt?
Welche Erfahrung haben die Businessleute?
Wer kann mir einen guten Businessrucksack empfehlen? 
Wie teuer muss ein guter Businessrucksack sein? 
Was ist sein Geld wert? 
Gibt es überhaupt schicke und elegante Wegbegleiter? 

Die Frage, ob es zum Anzug passt, stellte ich mir nicht.

Den Vorteil habe ich am eigenen Leib erfahren und möchte den Luxus nicht mehr missen.

Was brauche ich für einen Businessrucksack?

Everki Versa
Mammut Seon
Piquardo Black Square

Alles Fragen worauf ich nicht einfach eine Antwort im Netz fand. Wie gesagt bin ich eher etwas anspruchsvoll und habe dementsprechend über Wochen mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Überraschenderweise gab es viele Modelle von 49 bis sagenhaften 800 €. Aber was macht den Unterschied aus?

Die Anforderung an einen Businessrucksack ist subjektiv und muss schlussendlich von dir selber beurteilt werden. Denn ich kenne deine Vorlieben nicht.

Was brauchst Du für dein Business?

  1. Was ist deine Anforderungen? 
  2. Was benötigst du? 
  3. Soll es ein Office Rucksack für den Weg zur Arbeit oder ein Business Rucksack für eine Mehrtagesreise sein? 
  4. Benötigst du ein Wäschefach? 
  5. Ein gut gepolstertes Notebookfach?

Ich habe dir eine Liste weiter unten entworfen, mit Punkten, die du für dich klären solltest, damit du deinen richtigen Businessrucksack kaufst.

Checkliste was alles ein guter Businessrucksack mitbringen muss

BOPAI Business Rucksack – erweiterbar / © Fotograf Ruben Barcelona
MerkmalFarbe (welche passt zu deiner Anzug-Farbe)
PreisNiedrig- hoch
AussehenEdel, luxuriös, used-look oder eher normal
Komfort Bequem zu tragen und Ergonomisch Gepolsterte Trageriemen Brustgurt (höhenverstellbar) Gepolsterter
Rücken mit guter Schweißabfuhr 
Ausstattung Notebookfach nah am Rücken (separat zu öffnen)
Platz für Aktenordner Schlüsselfach 
Kleinteilefach 
Gute Aufteilung zum schnellen Wiederfinden 
Deckelfach für schnellen einfachen Zugriff Schuhfach
Kreditkartenfach mit NFC Schutz (Nahfeldkommunikation)
Separates Wäschefach Flaschenhalter
TragenGriff an OberseiteGriff an der Seite, zum Tragen als Tasche 
Sicherheit Abschließbar
RFID Schutz (damit keiner deine Kreditkarte neben dir belasten kann) 
NützlicheBesonderheitenMit Rollen haben damit ich ihn hinter mir herziehen kann
Mit Powerbank zum direkten Laden des Notebooks oder Smartphones 
USB-Anschluss 
Wichtiges Wasserdicht
Regenschutzhülle 
Einfach zu reinigen

Was sind deine Wünsche an einem BackBag for Business?

Das sind alles Themen, die du dir stellen solltest, damit du deinen richtigen Business-Rucksack findest. Klicke hier und finde direkt eine Topprodukt, das fast alles abdeckt. (Eine neue Seite geöffnet, du kannst ruhig erstmal weiterlesen)

Ich habe dir eine Businessrucksack Checkliste zusammen gestellt.
Öffne den Link durch klick auf „Checkliste“ in einer neuen Seite oder lade dir die Checkliste direkt runter für den Ausdruck.

Neusten Beiträge