Was ist besser Satch oder Coocazoo?


Teile mit deinen Freunden:

Dein Kind beginnt den neuen Lebensabschnitt und kommt auf die weiterführende Schule. Dafür möchtest du ihm einen neuen Schulranzen kaufen, weißt aber leider nicht welcher sein Geld echt wert ist?

Die Schulrucksäcke von Satch und Coocazoo sind führend auf dem Sektor. Besonders interessant macht es sie, da beide Marken moderne farbenfrohe Designs anbieten. Durch die mitwachsenden Modelle, passen sie sich der Körpergröße an und verlängern das Rucksackleben. 

Ich habe mir 7 unterschiedliche Modelle nach langer Recherche zum Test schicken lassen. Besonderes Augenmerk legte ich auf die lange Benutzung eines Schulrucksacks. Denn ich er sollte möglichst über die nächsten Jahre gerne von meinen Söhnen getragen werden.

Mache TravelLiebe besser:
Deine Meinung ist mir wichtig. Klicke hier und gebe mir ehrliches Feedback. (Die Seite hier bleibt weiterhin geöffnet)

Was ist besser Satch oder Coocazoo? Beide Firmen bieten mitwachsende, der Körpergröße einstellbare Modelle an. Qualitativ unterscheiden sie sich nicht. 

Das Modell Coocazoo Scale Rale kannst du mit Satch Match, Satch Pack oder dem Satch Sleek vergleichen. Bei den Modellen die für Kinder ab der 5. Klasse konzipiert sind unterscheidet sich die Verstellmöglichkeiten etwas. 

So setzt Satch auch ein einfach zu bedienendes Klettsystem und Coocazoo auf eine Verstellschraube. 

Meine Erfahrung mit den Rückenverstellungen dim Youtube Kanal

Schaue dir das Video an, dort stelle ich dir im Video die einzelnen Rückenverstellungen für die mitwachsenden Modelle Satch – Coocazoo – Yzea vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schulrucksäcke die dich interessieren könnten, findest du in der Liste.
>> Klicke << auf das Modell und öffne es zusätzlich auf einer weiteren Seite für deinen besten Überblick.

Welche Größe sollte ein Schulrucksack am Besten haben?

Mit der weiterführenden Schule ändert sich auch die Anzahl der Schulfächer, Schulstunden und die Anzahl der mitgeführten Bücher. 

Erst ab der 7 Klasse wird dann auch vermehrt, je nach Schulform auf digitale Medien gesetzt. Das ist unheimlich praktisch denn dann kommt das iPad als Lernunterstützung zum Einsatz. Es ist zwar teuer, verringert aber deutlich das Packmass, Gewicht und die Schüler können keine Bücher mehr vergessen. 

Es gibt drei Schulrucksackgrößen die sich über die Jahre bewährt haben:

  • ca. 25 Liter
    Bevorzugt von kleinen bzw. schmalen  Kindern (zum Beispiel auch schon ab der 4. Klasse) oder Schülern wieder ab der 8. Klasse
  • ca. 30 Liter

Gängigste Volumen auf den Schulen.

  • ca. 35 Liter
    Oft auf 35 Liter erweiterbar. Gibt viel Volumen reserven und es kann alles mitgeschleppt werden

Was ist der Unterschied zwischen Satch Pack und Match?

Der verstellbare Rücken ist bei allen Satch Modellen gleich. Egal ob wir hier uns das Modell Sleek, Match oder Pack anschauen. 

Welchen Unterschied haben aber Satch Pack und Satch Match?
Der größte Unterschied ist das Platzangebot zwischen den den beiden Modellen. 

Satch PackSatch Match
30 Liter Volumen30 + 5 Liter Volumen erweiterbar
1200 g Gewicht1400 g Gewicht
20 cm Dicke22 cm Dicke
TabletfachTabletfach
Aus 25 recycelten PET FlaschenAus 31 recycelten PET Flaschen
Zurrgurte für Jacke oder TurnbeutelFrontflap für Helm/ Ball und Co

Beachte bitte,
je größer das gewählte Volumen, je mehr wird das Kind schleppen. Oft ist die bessere Wahl zu einem kleineren Modell, da wir lernen richtig zu packen und nicht immer als was der Schreibtisch hergibt einzupacken. 

Denn Kinder sollten nicht längere Zeiten über 15% ihres eigenen Körpergewichtes auf den Rücken tragen. Es kann zu Schäden und Wirbelsäulendeformierungen und späten Bandscheibenvorfällen führen. 

Welcher Schulranzen jetzt für die 5. Klasse geeignet?

Von all den Schulranzen, Schulrucksäcken und Schultournistern überzeugen mich vor allen die unteren Modelle.
Klicke auf den Link und gelange zum entsprechenden Produktvideo. So kannst du dir optimal eine Meinung bilden.

  1. Satch Match
  2. Satch Pack
  3. Coocazoo ScaleRale
  4. Yzea Pro

Yzea ist nicht ganz so modern in Sachen Farbe und eher etwas konservatiever gehalten. Satch und Coocazoo bringen jedes Jahr neue Trendfarben heraus, damit keine Kinderwünsche offen bleiben. 

Mit einem Volumen zwischen 25 – 35 Liter solltest du dich entscheiden. Es kommt aber auf die Schulform deine Kindes und den eigenen Vorlieben an. 

Grundsätzlich sind die Schulrucksäcke von einer Körpergröße zwischen 1,40- 1,80 Meter gute zu tragen. Somit haben sie ein sehr großen Einsatzbereich. 

Auf die Organisation kommt es an. Alles braucht seinen Platz. Egal ob Butterbrot, Schnellhefter, Bücher, Schlüssel, Trinken etc. Die 4 zuvor genannten Modelle bestechen durch gute Organisation und Aufteilung der Fächer

Auch haben alle einen abnehmbaren Hüftgurt mit Beckenflossen. Ich rate davon ab, diesen Beckengurt abzumontieren, denn der Beckengurt entlastet den Rücken und die Schultern um ca. 70-80%. Denn es verlagert das zu tragende Geicht auf den Beckenknochen und verhindert so das ständige Stauchen der Wibelsäule. 

Auch solltest du darauf achten das dein Modell eine Lendenstütze hat. Sie unterstützt die natürliche gewachsene S-Form vom Rücken. Durch dieser Stütze wird das Abfedern vom Rücken erleichtert und erhöht den Komfort.

Das sollte ein guter Schulrucksack idealer Weise mitbringen:

  • Stufenlos einstellbarer Rücken beim Tragen 
  • Großer Einstellbereich (135-180 cm)
  • Ergonomisch, atmungsaktiver Rücken
  • Lendenstütze für hohen Tragekomfort
  • Abnehmbarer Beckengurt
  • Höhenverstellbarer Brustgurt
  • Fester Sitz beim Laufen und Springen
  • Gute Position der Reflektoren
  • Praktische & gute Aufteilung
  • Weit zu öffnen für schnellen Zugriff
  • Separates Butterbrotfach
  • Schlüsselklipp
  • Turnbeutel Bestigungsgurte
  • Seitliche Flaschenfächer

Was ist  ein ergonomischer Rücken beim Schulranzen?

Ich erinnere mich noch gut an meinem Scout Schulranzen oder Tonne. Es war ein Viereckiger Kasten mit 2 Schultergurten. That´s it! 

Heute werden die Schulrucksäcke hochfunktionell angeboten mit ergonomischen Rücken. Dieser Rücken schmiegt sich dem tragenden Rücken (im aufrechten Gang) sehr schön an. Die Last wird optimal auf den Rücken verteilt und kommt so perfekt zur Geltung. 

Achte darauf das der Schulrucksack- Rücken Lüftungskanäle verarbeitet hat und atmungsaktiv ist. Denn der Rücken sollte hinterlüftet sein, damit bei sommerlichen Temperaturen die Rücken nicht unnötig schwitzen. Ansonsten läuft Gefahr einer Stauhitze und punktueller Überhitzung der Haut. 

Welches Zubehör macht wirklich Sinn und könnte zusätzlich geschenkt werden?

Ich finde folgendes Zubehör schon fasst Plicht:

Regenschutzhülle, Heftebox, Schlampermappe, Sportbeutel

>> Klicke hier << auf einer Extraseite öffnen sich meine Empfehlungen für den Satch Match

Neusten Beiträge