Der BESTE Business Rucksack 15 Zoll ?


Teile mit deinen Freunden:

Auf der Suche nach einem guten Laptoprucksack für einen 15 Zoll Laptop gibt es einiges zu beachten. Nur der Preis oder die trendige Marke ist nicht entscheiden. In dem Artikel zeige ich dir, was du auf gar keinen Fall vergessen solltest. Welche Sonderausstattung du wirklich für das Business benötigst. 

Der BESTE Business Rucksack 15 Zoll? Am Wichtigsten ist das er mit einem gut gepolsterten Laptopfach mit Kantenschutz ausgestattet ist. Schultergurte und Rücken sollten atmungsaktiv gegen Schweißränder sein. Eine Trolleylasche ist ein “nice to have” für den flexiblen Einsatz. 

DU bist hier, da du einen Businessrucksack, Laptoprucksack oder eine RucksackTaschen- Kombination suchst.

Welcher Rucksack zu dir passt?
Kann ich dir nicht sagen.

Doch solltest Du einiges vor dem Kauf beachten, damit du auch das komplette Potenzial von einem Laptoprucksack nutzt.

Weiter unten sind 9 grundlegende Ausstattungsmerkmale die einen guten Laptoprucksack ausmachen.
Weiter unten erlaube ich mir auch dir eine erste Produktempfehlungen ans Herz zu legen, damit du mit dem Vergleich beginnen kannst.

Meiner Meinung nach, ist der Salzen Originator ein Businessrucksack der Oberliga der gut von Frau oder Mann getragen werden kann.

Lese weiter und finde heraus was du wirklich brauchst.

Der BESTE Business Rucksack 15 Zoll ?

Mache TravelLiebe besser:
Deine Meinung ist mir wichtig. Klicke hier und gebe mir ehrliches Feedback. (Die Seite hier bleibt weiterhin geöffnet)


Welche Rucksack-Marke ist die Beste?

Als ich mich auf die Suche nach einem ordentlichen Rucksack für das Büro und die Dienstreisen begab, machte ich einen Fehler

Abonniere kostenlos den TravelLiebe Youtube Kanal und verpasse keinen Rucksack-TEST & VERGLEICH.

JETZT abonnieren →

Ich suchte direkt nach einem Laptoprucksack von einer Marke die ich kannte. Es ist gut wenn Du Markentreu bist. Vielleicht ist dein bevorzugter Brand Business orientiert, aber nicht Experte in Sachen Businessrucksäcke. 

Ich habe viele “Best Seller” getestet und frage mich warum 1000´ende Käufer diese Laptoprucksäcke kauften und positiv bewertet haben.  Zu dem bin ich erstaunt, dass schlussendlich kaum ehrliches Produktfeedback zu finden war. Das auch wirklich zum gekauften Produkt passte.

Damals dachte ich noch: „Die vielen Käufer sind ehrlich“.

Ich wusste aber nicht, dass man sich auch für Amazon-Produkte Rezensionen kaufen kann!

Mache Dir genau Gedanken, was du für den Beruf benötigst. Was brauchst du auf dem Weg zur Arbeit, was ist essentiell und was ein “nice to have”. Es gibt für jede Vorliebe eine Lösung und ein Produkt. 


Welche Rucksack Marken gibt es?

Die folgende Tabelle vergleicht dir Marken von Business Rucksäcken für 15 Zoll Laptops.

Hinweis: Klicke auf den Markennamen und du bekommst in einem weiteren Fenster die Rezession vom Modellen angezeigt.

MarkeNachhaltig/ UmweltfreundlichFlughandgepäckLaptopfach/ gepolstertTrolleylascheAtmungsaktive Riemen/ RückenSicherheitGriffe
AevorJaJaJaNeinJaNein1
EastpackJaJaJa NeinNeinNein1
PiquadroJa Ja Ja/ JaJaNein/ NeinNein1
Porsche Designk.A.JaJa/ JaJaJa/ JaJa1-2
Bopaik.A.Ja Ja/ JaJaJa/ JaBedingt1-2
Mateink.A.BedingtJa/ NeinJaJa/ JaNein1
SalzenJa JaJa/ JaJaJaJa1-2
Samsonitek.A.JaJa/ NeinJa Ja/ NeinNein1-2
Overmontk.A.JaJa/ NeinNeinNein/ NeinNein 1-2
Burtonk.A.Ja Ja/ JaNeinJa/ JaNein1-2
FjällrävenJaJaJa/ NeinNeinNein/ NeinNein1
Nordacek.A.JaJa/ JaJaJa/ NeinNein1-2

Welche Ausstattung braucht ein guter Laptoprucksack für das Büro?

1. Größe

Welche Businessrucksack- Größe ist die richtige? Kann ich dir nicht sagen. Es kommt auf den Einsatzzweck an und deinen Vorzügen.

Rucksäcke für Frauen sind oftmals recht klein. Sie tragen nicht so auf und die Proportionen passen gut. Doch wird es dann oft schon knapp, wenn eventuell mal Getränke und Essen mit ins Büro genommen werden möchte.

Mittlerweile habe ich unterschiedliche Businessrucksäcke für meine Geschäftstermine. Somit kann ich in Farbe, Größe und Anlass variieren. Nicht ganz so schlimm wie mit den Schuhen.

2. Staufächer

Zu bevorzugen sind viele Staufächer. Denn so hältst du Ordnung im Sack und findest deine nützlichen Sachen direkt wieder. Persönlich mag ich die Monovolumen, wie ich sie nenne, nicht so sehr. 

Sie bestehen aus einem Hauptfach and “That´s it”. Alles, aber auch alles kommt dort rein. Vom Ladekabel, Maus, Zahnpflegemittel bis hin zum Buch und Essen. 

Das Chaos und die Suche ist vorprogrammiert.  

3. Laptopfach und Position

Ein Businessrucksack sollte immer ein Laptopfach haben. Vorteilhaft ist, wenn du es separat öffnen kannst. Somit brauchst du nicht deinem Gegenüber den ganzen Inhalt zu offenbaren. Zu dem hast du direkten Zugriff auf dein Arbeitsgerät.

Achte darauf, dass der Laptop beim Rucksack diretk am Rücken positioniert ist. Dies verlagert den Gewichtsschwerpunkt an den Körper und der Rucksack ist bequemer zu tragen.

4. Polsterung vom Laptopfach

Die Polsterung beim Laptopfach ist nicht immer selbstverständlich. Kaum zu fassen! Doch bin ich der Meinung, dass teure Laptops wie zum Beispiel ein Mac Book Pro für ca. 3500Euro, gegen Schläge und Macken geschützt werden muß. 

Viele Markenrucksäcke haben viel zu große Laptoptaschen verbaut, dass einen sicheren Transport nicht möglich macht. Denn legst du deinen Rucksack ab, rutscht der Computer in der Tasche herum.

Meine Empfehlung,  schaue nach einem Rucksack der ein adjustiertes Laptopfach hat. Denn wer weiß ob dir nicht in ein paar Wochen einen Computerwechsel bevorsteht und du von 15 Zoll auf 17 Zoll wechselst.

5. Kantenschutz für das Laptop

Bei vielen Modellen die ich gesehen habe, wird auf Kantenschutz komplett verzichtet. 

Mir selber passiert es ab und zu, dass ich den Rucksack zu schwungvoll auf den Boden stelle. Das laute Knallen beim hinstellen, lässt mich immer wieder Erschrecken und Bangen ob der Computer noch ganz ist.

Piquadro hat einen Neopren Kantenschutz. Dieser hält dein Laptop immer in der richtigen Position. Doch würde ein dickeres Material den Kantenschutz erhöhen.

Salzen verarbeitet zum umlaufenden Kantenschutz durch Schaumstoff noch einen Eckenschutz. Um dein Gerät komplett vor Schäden zu schützen.

6. Sicherheit

Safety first und das beim Laptoprucksack?

Man weiß ja nie wofür es gut ist, also schaue mal was es so gibt. 

Abschliessbares Laptopfach

Ein Laptopfach sollte abschließbar sein. Dies gelingt meißt nicht wie beim klassischen Aktenkoffer mit der Schnalle. Sondern häufig über Ösen am Reißverschluss, die mit einem kleinen Bügelschloss versehen werden können. 

Geheimfach

Diese Fach liegt oft am Rücken unter der Trolleylasche oder am Boden des Rucksacks mit EINGRIFF vom Rücken aus. Grundsätzlich gilt, je komplizierter diese Tasche für dich zu erreichen ist, desto schwieriger ist das Geheimfach auch von einem Dieb zu öffnen. 

Vorteil des versteckten Bodenfach:
Dort kannst du auch gut ein dickeres Portemonnaie verstauen. Denn das stört den Tragekomfort nicht.

Vorteil Geheimfach hinter Trolleylasche:
Es ist wahrscheinlicher das du fühlst, wenn ein “Langfinger” dieses Fach beim Tragen versucht zu öffnen. Doch tragen dicke Geldbörsen in diesem Fach oftmals zu sehr auf und werden als störend empfunden. 

Tip: Benutze 2 Portemonnaies…
Eins mit nötigen Kleingeld/ Kreditkarte etc. und das andere im Hauptfach mit dem Rest. Falls es zu einem Überfall kommt, kannst du immer noch das kleinere Übel ausgeben und bist sicher nicht alles los.

RFID Schutz

Wichtiger Schutz für Fahrzeugschlüssel und Kredit-/ Girokarten. 

Es ist eine spezielle Abschirmung, damit Kriminelle beim Vorbeigehen nicht deine Kreditkarte mit Kleinbeträgen (kontaktlos) belasten können. 

Fahrzeugschlüssel/ Keyless Go Karten werden kontaktlos ausgelesen und öffnet jedem Dieb das Fahrzeug ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen. 

7. Atmungsaktiv

Schulterriemen und Rücken sollten gepolstert und Atmungsaktiv sein. Das gelingt am leichtesten über ein Abstandsgewebe. Zu dem verteilt es die Last besser und verhindert eine punktuelle Überlastung. 

  1. Wasserdicht/ Wasserabweisend

Nachhaltige Rucksäcke werden oft aus Canvas angeboten. Es ist eine Baumwollfaser, die leider nicht wasserdicht ist. 

Ich würde dir empfehlen einen Rucksack zu wählen der wenigstens wasserabweisend ist. Besser noch eine wasserdichte Innenbeschichtung verbaut hat und somit einen kompletten Regenschutz bietet.

Denn Dokumente und Computer müssen vor Wasser geschützt werden

8. Stand

Wichtig ist auch, das dein Businessrucksack von alleine stehen bleibt. Egal ob gepackt oder leer. Grundsätzlich kann man sagen, je teuerer der Rucksack desto besser ist der Stand. 

Ein stabiler Stand wird erreicht, da zusätzliche Lagen aus Gewebe und Versteifung verarbeitet werden. Das Materialien wird wie ein Komposit verschweißt oder verklebt und ist teurer in der Verarbeitung.

9. Trinkflaschenfach/ Regenschirmfach

Diese Fächer müssen außen am Rucksack platziert sein. Packst du deinen nassen Regenschirm wieder ein oder eine undichte Flasche, darf auf keinen Fall es zum Wassereinbruch kommen.

Die Flüssigkeit muß zwingend draußen bleiben. Somit wird ein Dokumenten, PC & Smartphone Schutz vor Feuchtigkeit gewährleistet.  

Benötigst du noch weitere Informationen was man noch bei einem Kauf beachten sollte?
Dafür habe ich dir eine komplette kostenlose Kaufberatung zusammengestellt. Klicke hier…

Neusten Beiträge