Die 12 wichtigsten Dinge bei einem Laptop Rucksack


Teile mit deinen Freunden:

Beachte diese 12 Dinge bevor du einen Rucksack kaufst. Was hast du für Erwartungen an das Produkt? Was soll er mindestens erfüllen?

Zum Schutz deines Notebook und deiner Dokumente sollte ein guter Laptop Rucksack zumindest wasserabweisend, besser noch wasserdicht sein. Den Tragekomfort solltest du aber nicht außer Acht lassen. Denn er sollte bequem zu tragen sein.

Bei dem Laptopfach ist die Polsterung, Adjustierung auf die entsprechende Größe und der Kantenschutz wichtig.

Mache TravelLiebe besser:
Deine Meinung ist mir wichtig. Klicke hier und gebe mir ehrliches Feedback. (Die Seite hier bleibt weiterhin geöffnet)

Bei meiner Recherche für meinen neuen Laptop Rucksack, habe ich Sachen entdeckt, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte. Die ich aber zukünftig nicht mehr missen möchte.

Lese bis zum Schluss, dort hast du die Möglichkeit eine Checkliste für deinen neuen Businessrucksack anzudrucken. Sie soll dir helfen, das du bei deinem Kauf auch nichts vergisst.

Worauf solltest Du alles vor dem Kauf eines Laptoprucksacks achten? 

Egal ob du ihn in der Freizeit, beim Fahrrad fahren, zum Büro oder auch als Business-Rucksack für die Dienstreise benutzen möchtest.

1. Die Größe 

Die Größe ist kriegsentscheidend und gib Dir eine erste Orientierung. Zwischen den tausend unterschiedlichen Laptoprucksäcken. Musst Du öfters auch einen Aktenordner neben dem Notebook transportieren?

Benötigst Du normalerweise zusätzlich auch noch ein iPad oder Tablet, das keinen Schaden erleiden darf? Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Größe Du exakt brauchst, gibt es auch Business Rucksäcke, die erweiterbar sind.

Was macht einen wirklich guten Laptop Rucksack aus?

2. Das Notebookfach 

Du solltest darauf achten, dass das Laptopfach gut gepolstert ist. Ein Laptopfach muss nah am Rücken und möglichst direkt von außen zu öffnen sein. Je näher es am Rücken gelagert wird, desto angenehmer ist ein Rucksack zu tragen.  In einem Extrafach liegt es fest am Körper und leidet so weniger an unnötigen Vibrationen/ Schlägen. 

Salzen Business Packpack Knightblue/ © Fotograf Ruben Barcelona

Es gibt Hersteller, die haben sogar einen Kantenschutz eingebaut. Salzen ist zum Beispiel so einer. Bei den Herstellern vermisse ich, eine Einstellmöglichkeit des Faches zum Beispiel von 17 Zoll (ca. 43 cm) auf 15 Zoll (ca. 38 cm) oder sogar nur 14 Zoll (ca. 36 cm). Alle von mir getesteten Laptop Rucksäcke hatten bisher nur eine feste Größe.

Ich möchte mir nicht immer bei einem neuen Laptopmodell auch einen neuen Rucksack kaufen müssen. Deswegen würde ich mir eine kleine Adjustierung wünschen. Zudem wird es positiv zum sicheren Transport beitragen, da der sensible Laptop nicht in der Tasche hin und her rutschen kann.

3. Tragekomfort

Designer machen sich oft Gedanken, ob der Laptop Rucksack eher schick, elegant, stylisch oder sportlich wirken soll. Aber ich bin überrascht, dass die wenigsten bei einem funktionalen Laptoprucksack nicht den Tragekomfort an erster Stelle stellen. Das sieht bei Wanderrucksäcken anders aus.

Mit den Schulterriemen fängt es an. Ich würde immer zu gepolsterten Schulterriemen tendieren, denn wenn du mal etwas mehr reinpackst, zieht der Rucksack gewaltig an deinen Schultern. Gepolsterte Schulterriemen verteilen die Last auf deine Schultern. Es gibt weniger Druckstellen, beziehungsweise es wird weniger gerieben.

Auch sollte wenigstens die Option eines abnehmbaren Brustgurtes bestehen. Ein Hersteller weiß nicht, ob der Gegenstand in der Bahn, auf dem Bike oder bei langen Gehstrecken benutzt wird. Ein Brustgurt hält die Schulterriemen immer in Position und gewährleistet den perfekten Einsatz.

4. Rucksack- Stand

Warum ist der Stand des Rucksacks auf dem Boden wichtig?
Es bringt nichts, wenn der Rucksack gut aussieht, elegant wirkt, aber nicht neben den Schreibtisch im Office hingestellt werden kann. Ich hatte mehrere Modelle im Test, die nur liegend gelagert werden konnten. Zudem hatte ich Modelle, die kein stützendes Material hatten.

Der sehr funktionelle Businessrucksack machte somit einen billigen Eindruck. Diese Modelle fallen in sich zusammen und sehen nur auf dem Rücken schön aus. Leider kann man dies den online Plattformen mit den Fotos oft nicht entnehmen. Achte bitte immer darauf, das ein guter Business-Rucksack auch alleine auf dem Boden stehen kann.

5. Wasserdicht

Muss dein Laptop Rucksack wasserdicht sein? Ein klares JA! 
Die Mindestanforderungen sind eine Wasserabweisung. Denn bedenke, dass die wenigsten teuren Laptops oder Notebooks Wasser mögen. Auf deine Papierordner und Kalenders wirkt ein spontaner Wassereinbruch auch suboptimal.

Bei funktionaler Kleidung vorgemacht, aber bei Business Rucksäcken und Laptop Rucksäcken nicht nachgemacht. Ist die Angabe der Wassersäule! Sprich die Wasserdichtheit des Gewebes in Meter. Ich gehe davon aus, dass es vermieden wird davon zu reden. Ein Rucksack wird viel genäht und da ist die Undichtigkeit kritisch.  Namhaften Hersteller könnten dies aber gerne ruhig angeben.

6. Trolley Lasche

Auch wenn du mehr mit dem Fahrrad unterwegs bist oder in der Metro, solltest du darauf achten, dass du eine Trolley Lasche hast. Denn gehst du doch mal auf Reisen, lässt sich dein Laptop Rucksack ganz einfach und bequem an dem Koffergriff oder dem Trolleygriff  befestigen.

Dies ist ganz schön praktisch. Bei hohen Temperaturen und stickiger Luft bist du froh auch mal deinen Rücken frei machen zu können. Eine Trolley Lasche kann auch gut zur Befestigung auf dem Fahrrad-Gepäckträger dienen.

7. Ergonomisch, belüftet geformt

Ergonomisch geformte Reiserucksäcke sind heutzutage Standard. Bloß die etwas schicken und teuren Business Rucksäcke, Laptop Rucksäcke für das Büro werden oftmals nicht mit einem ergonomisch durchlüfteten Rückenteil angeboten. Ich frage mich warum.

Bei einem Tourenrucksack beschränke ich mich auf das Minimalste. Versuche möglichst auf jedes Kilo zu verzichten. Trotzdem ist fast jeder Tourenrucksack ergonomisch geformt und bequem zu tragen. Der etwas mehr beladene Laptop Rucksack braucht somit natürlich auch ein ergonomisch geformten Rücken.

  • Aus mehreren Gründen macht es Sinn:
  • Stabiler, sicherer Sitz
  • Schweißabfuhr
  • Gute Lastenverteilung
  • Hat die Form deines Rücken

8. Genügend Fächer

Ein Rucksack nur mit einem Hauptfach finde ich für das Büro unzweckmäßig. Es sei denn du stehst drauf deine Sachen immer zu suchen oder gar auch dem Schreibtisch auszuschütten.  Du hast ja auch in deinem Büro ein bestimmt Platz für Kugelschreiber, Akten, Notebook, Ladegerät, Maus und so weiter.

Warum nicht auch Ordnung halten in deinem Rucksack. Kleine Staufächer (bei einigen Herstellern sogar beschriftet), sind die kleinen Helferlein an Ort und Stelle. Es schafft dir sogar Zeit zu sparen, indem du weniger suchst.  Kleine Unterfächer vermeiden auch Beschädigung an den Gegenständen oder Geräten. 

9. Sicherheit 

Mit dem Thema Sicherheit, meine ich nicht das sichere tragen.
Bei einem  Rucksack kommt es nicht selten vor, dass du einen Gerätewert (Laptop + iPad) locker von min. 2500 € mit dir führst. 

Da brauchst du Schutz. Während des Tragens gegen Langfinger von hinten, im Gedränge oder der Metro. Entscheide dich für einen Rucksack der möglichst abschließbar ist.

Es gibt clevere Lösung, die nicht das elegante Erscheinungsbild beeinflussen.

10. Fahrradtauglich

Warum denken dem Business-Rucksack oder auch Office-Rucksack Designer nie an uns Fahrradfahrer? Eine kleine Lasche, an der eine Fahrradlampe oder Rückleuchte festgeklemmt werden kann, schadet dem Design nicht. 

Zudem vermisse ich oftmals Reflektoren.

Es gibt viele Möglichkeiten schicke funktionelle Reflektoren einzuarbeiten. Beispiel der Brandname reflektierend gedruckt, reflektierende Bänder eingearbeitet oder auch direkt eine reflektierende Schutzhülle, die nur im Fall der Dringlichkeit benutzt, werden kann wäre ein genialer Ansatz.

Auf Sicherheit unseren Kindern achten wir, vernachlässigen aber oftmals unsere eigene. Ein Punkt der nicht sein muss!

11. Regenschutzhülle

Die Regenschutzhülle ist nicht unbedingt nur für Regen gut. Zumal dein Laptop Rucksack schon wasserabweisend ist. Eine Regenschutzhülle wie oben schon in Punkto Sicherheit erwähnt, kann zusätzlich mit Reflektoren ausgestattet sein und dient somit auch deiner Sicherheit.

Auch hält sie deinen Rucksack für das Büro immer sauber. Ein wichtiger Punkt! Vielleicht sollten wir es lieber DIRT– Hülle nennen. Neben Regen schützt eine Regenschutzhülle auch vor Dreck und Staub. Apropos Staub, denn mit einer Schutzhülle könntest du auch die Businesspause am Strand machen und der Sand wäre im egal.

Man geht ja auch oft mit Regenschirm auf die Straßen. Warum nicht auch direkt einen Rucksack mit einer entsprechenden Regenschutzhülle auswählen?!?

12. Nachhaltigkeit

Nur wenige namhaften Hersteller Verben mit Themen der Nachhaltigkeit. Wir alle kennen die Themen aus den Medien und von Greenpeace von kontaminierten Textilien. Bei Echt-Leder können es Schwermetalle sein, Kunstleder DMF Lösemittel die krebserregend, PVC-Beschichtung Weichmacher die auch gesundheitsschädlich sind.

Um dies zu gewährleisten, könnten die Hersteller zum Beispiel auf INSQIN® der Firma COVESTRO zurückgreifen. bluesign® garantiert dem Verbraucher, dass die eingesetzten Materialien nicht gefährlich und nachhaltig sind. Einfachste Test, rieche in deinen Rucksack. Weist er einen stechenden, muffigen Geruch auf?

Lass bitte die Finger davon. Hier wurde sehr wahrscheinlich DMF benutzt und das ist gesundheitsschädlich. Ich hatte mal einen Koffer weggeworfen, da dieser Geruch bei der Reise in meiner frischen Kleidung war. Dieser Geruch wird nie verschwinden. Das sind alles Themen, die du dir stellen solltest, damit du deinen richtigen Business-Rucksack findest. Klicke hier und finde direkt eine Topprodukt, das fast alles abdeckt. (Eine neue Seite wird geöffnet, du kannst ruhig erstmal weiterlesen)


Ich habe dir eine Businessrucksack Checkliste zusammen gestellt.
Öffne den Link durch klick auf „Checkliste“ in einer neuen Seite oder lade dir die Checkliste direkt runter für den Ausdruck.

Neusten Beiträge